Letzte Woche wurden die ersten Schamanen Glyphen bekanntgegeben und analog zu Sleth‘ Artikel zu den Priester Glyphen will ich hier einmal die Schami Glyphen beleuchten, aber auch ein paar Takte zum Glyphen System allgemein loswerden.
a) Restoration
Glyph – Water Shield 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Water Shield has 3 additional charges. – Eine mittelprächtige Glyphe in meinen Augen, man spart sich hier GCDs, aber die Frage ist, ob man nicht stärkere Dinge mitnimmt. Allerdings evtl interessant in Verbindung mit dem meines Erachtens schwachen Talent Imp. Watershield (Manaregain über geplatzte Bubble nach Critheal).
Glyph – Chain Heal 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Chain Heal heals 1 additional target. . Sieht hammerhart aus. Aber: ich denke, der letzte Bump wird nach den Regeln des Chainheals nochmal abgeschwächt, so dass wir hier nen netten Zusatzheal haben, aber keineswegs die Verstärkung des aktuellen Zustands, wo der Chainheal in vielen Fällen alles wegheilt, was andere Klassen nicht schaffen. Aber definitiv ein Instrument, um bei Encountern mit viel Splash Damage bessere Raidheilung hinzubekommen
Glyph – Earthliving Weapon 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases the chance for your Earthliving weapon to trigger by 5%. – Klingt auch nicht schlecht. Problem ist eher, dass wir immer noch nicht wissen, wie Earthliving nun wirklich skaliert. Klar ist der Hot nice, wenn er aber so obergammelig ist wie aktuell, wird die Glyphe nicht der Hammer sein. Wird EW in den höheren Rängen noch gebufft, ist das hier nen heißer Kandidat für eine Pflichtrune.
Glyph – Healing Wave 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Healing Wave also heals you for 20% of the healing effect when you heal someone else. – Bombenstark denke ich im PVP und teilweise auch im PVE, weil man überhaupt nicht mehr auf seine eigene HP achten muss bei Encountern mit Splashdamage, weil man das eh wegheilt. Gehen wir mal von 4k Healing Waves aus, das ist so die Hausnummer, die derzeit ca vom Tankheiler bei Brutallus gefordert ist – dann heile ich mich alle 2,3 Sekunden um 800 HP – das heißt, der Slashheal auf mich kann stark reduziert werden. Bei Encountern wie KJ erzwingt es förmlich, dass der Schami alles heilt, nur nicht sich selber.
Glyph – Mana Tide 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Mana Tide Totem grants an additional 1% of each target’s maximum mana each time it pulses. – Nett. Im Endeffekt haben wir 6 Pulses, wir holen also aus dem Manatide statt 24 % 30 % Mana raus. Wie stark das ist, wird man sehen müssen in Hinblick auf komplett geänderte Regenerationsmechaniken. Für den Schami mit Manaprobs auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings nur, wenn er keine Kompromisse dafür eingehen muss.
Glyph – Healing Stream Totem 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Healing Stream Totem heals for an additional 20%. – Momentan ein Totem, das selten gestellt wird (was sich auch im Addon wegen der Regenerationsänderungen wohl nicht ändern wird). Aber: sobald man einen zweiten Resto Schami im Raid hat in WotLK, wird diese Glyphe sehr interessant. Denn Manaspring stackt leider nicht im Raid. Dafür ist aber Healing Stream HPM-wise ohnehin schon sehr stark. Wenn man so auf dem Raid dauerhaft einen zugegebenermaßen an sich relativ schwachen HoT hält, ist das aber mehr als nur ein Gimmick, es spart Mana und buffert den Raid etwas, ohne dass der Schamane mehr als einen GCD alle 2 Minuten verwendet.
b) Enhancement
Glyph – Strength of Earth 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Strength of Earth Totem also grants 1% melee and ranged critical strike chance. – Brauche ich nicht groß zu kommentieren, Must Have für jeden, der das Wort Supporter ernst nimmt. Andere Glyphen mögen den Ego DPS mehr pushen, aber dieses hier dürfte als raidweites Totem insgesamt deutlich mehr reißen. Einer im Raid mit der Glyphe reicht aber dann auch.
Glyph – Windfury Weapon 01 (Shaman) (Class: Shaman) – The attack power bonus on the additional attacks granted by Windfury Weapon is increased by 40%. – Die Viagra Glyphe – noch mehr Burst über WF – das wird Laune machen und wenn man Glyphen wirklich immer wieder tauschen kann, wird jeder die Glyphe haben, zumindest zu Farmen. Möglicherweise auch im Raid. In meinen Augen sehr nett.
Glyph – Stormstrike 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases the nature damage bonus from your Stormstrike ability by an additional 8%. – Da die SS Aufladungen eh nur noch für Elemental und Lasereulen interessant sind, ist die Stärke der Glyphe vom Raidsetup abhängig. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese Glyphe eher schwach ist, weil man selbst geskillt nur 4 Aufladungen hat und eben nur ein bis zwei DDler hiervon profitieren. Deren DPS aber wiederum bringt auch nicht mehr als Ego DPS – sprich, der Schaden ist nicht wie beim Shadow mit Support verknüpft. In meinen Augen eine Glyphe, die ich als Enhancer nur nutzen würde, wenn ich den Slot nicht sinnvoll belegen kann – ansonsten tu ich lieber was für meinen Ego DPS 😛
Glyph – Lighnting Shield 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases the damage from Lightning Shield by 20%. – Wenn man Static Shock skillt, ist die Rune wohl nicht schlecht. Die Frage ist, ob man durchgängig LS aktiv halten kann oder ob der Watershield doch die meiste Zeit die bessere Wahl ist. Static Shock ist in einer Enhancer Skillung momentan eher ein Wackelkandidat, entsprechendes gilt auch für die Glyphe.
Glyph – Earth Shock 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Reduces the global cooldown triggered by your Earth Shock ability by 1 sec.
Glyph – Frost Shock 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases the duration of your Frost Shock by 2 sec.
Glyph – Flame Shock 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases the range on your Flame Shock ability by 10 yards. – Habe ich mal zusammengefaßt – alles Erweiterungen der bekannten Shocks, wobei die erste Rune klar im PVP die erste Wahl ist – wobei es schon etwas merkwürdig anmutet, dass der GCD NACH dem ES verkürzt wird. Mithin ist der eigene Interrupt immer noch vom GCD abhängig. FS Buff ist ebenfalls eine PVP Sache in meinen Augen, einzig beim Flameshock kann ich mir eventuell vorstellen, dass dies ein Elemental auch mal in PVE Spec mitnimmt – wobei ich mich nicht damit beschäftigt habe, was ein Elemental in LK für eine Rotation fährt.
c) Elemental
Glyph – Chain Lightning 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Chain Lightning strikes 1 additional target. – Siehe Kommentar zur Chainheal Glyphe, allerdings in meinen Augen im PVE nicht so stark, weil man hier oft keinen CL einsetzen kann (CCte Ziele) oder aber eh nur auf einen einzelnen Boss holzt. Dafür recht nett, um im PVP in den Zerg zu ballern. Hat imho nicht die gleiche Qualität wie die CH Glyphe.
Glyph – Fire Nova Totem 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases the radius of Fire Nova Totem’s effect by 2 yards. – Geskillt hat das Totem zwar nen netten Effekt, aber an sich ist es zu situativ und imho eher unbrauchbar, das gilt dann auch für die Glyphe.
Glyph – Flametongue Weapon 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Increases spell critical strike chance by 2% while Flametongue Weapon is active. – Sieht aus wie ne Pflichtrune, würde ich mal sagen, für einen Ele Shaman. Warum? Weil Flametongue das Caster Äquivalent zu WF Waffe wird, also immer aktiv ist. 2 % Crit sind normalerweise 2 Talentpunkte, insofern ist diese Glyphe schon stark.
Glyph – Totem of Wrath 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Your Totem of Wrath also grants 1% spell haste. – Da das Totem grad so gepimpt wurde, dass es alleine wohl schon einen Ele Shaman im Raid rechtfertigt, sollte man hier aus meiner Sicht überlegen, die Glyphe unter Supportgedanken auch mitzunehmen, 1 % Spellhaste für alle im Raid ist schon mehr als nice.
Glyph – Lightning Bolt 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Reduces the cost of your Lightning Bolt ability by -10%. – Sofern Mana irgendwie ein Thema ist, ist diese Glyphe jedenfalls sehr stark – ich meine mich erinnern zu können, dass ohne sehr viel Crit die Eles anfangs in BC daueroom waren, kann sein, dass dies erstmal wieder am Anfang der Fall sein wird.
Glyph – Earth Elemental Totem 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Reduces the cooldown of your Earth Elemental Totem by 3 min.
Glyph – Fire Elemental Totem 01 (Shaman) (Class: Shaman) – Reduces the cooldown of your Fire Elemental Totem by 3 min. – Nett. Aber ich weiß nicht, ob ich das brauche. Die Glyphe hole ich mir nur, wenn der Slot ansonsten frei bleibt. Zwar ist der Fireele sicherlich ein DPS Zuwachs. Aber naja.
Es fällt auf: wir haben viele Glyphen, die erst in Synergie mit Talenten interessant werden. Es gibt einige wenige Glyphen, die schlichwegs Pflicht sind – es bleibt abzuwarten, ob wir noch mehr Glyphen sehen werden, ich geh da schwer von aus. Leider kann man momentan nicht ersehen, in welche Kategorie die Glyphen fallen, ich gehe aber davon aus, dass wir hier Glyphen aus unterschiedlichen Kategorien vor uns haben – das diktiert schon die unterschiedlich starke Auswirkung der Glyphen auf das Powerniveau des Chars.
Ich denke, dass Blizzard hier auf einem guten Weg ist – das Balancing ist sicherlich nicht sehr einfach und es wird sicherlich auch bei Glyphen nach kurzer Zeit nur wenige Kombinationen gehen, die als minmaxing durchgehen. Aber man sieht auch, dass einige Glyphen anfangs eventuell stärker sind als später, wenn das Gear besser wird – das gilt insbesondere für Glyphen, die die Manareg tangieren.
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